Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit, so traf sich die Berchtoldia auch in diesem Jahr wieder zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier in der Schmiedstube. Der Apéro um 17:00 Uhr war bereits sehr gut besucht und liess erahnen, dass auch in diesem Jahr wieder eine stattliche Zahl Altherren den Weg nach Bern in die Schmeidstube finden wird. So erstaunt es auch nicht, dass sich nach dem gemiensamen Abendessen der Saal immer mehr und mehr füllte und der Eröffnungscantus "Gaudeamus Igitur" wirkungsvoll verklang. Nach einem kurzen Kolloquium, kamen wir auch schon zur Darbietung de Duos "Sproodel", welche uns mit einem Improvisationstheater überraschten. Der Eine oder Andere mag zu Beginn noch etwas skeptisch gewesen sein, doch nachdem die beiden richtig loslegten gab es einiges zu lachen und es schien allen sichtlich gefallen zu haben! Im Anschluss an diese Darbietung verlas unser Fuxe Ledergerber v/o Lucinia die Weihnachtsgeschichte, in deren Anschluss dann "Stille Nacht" gesungen wurde.

Im zweiten, etwas weniger formellen Teil der Feier durfte Lüthi v/o Prosa ihr Altherrenband entgegennehmen. Wir gratulieren ihr zum Übertritt in die Altherrenschaft und würden uns freuen, sie dennoch am ein oder anderen Anlass begrüssen zu dürfen. 

Was an einer Weihachtsfeier selbstverständlich auch nicht fehlen darf war die obligate Fuxenproduktion. Mit nunmehr nicht weniger als fünf (!) Fuxen war diese wieder einmal etwas umfangreicher und sorgte für den ein oder naderen Lacher. Nachdem die Fuxen uns ihre Produktion zum Besten gegeben hatten, startete schon fast nahtlos die Tombola, an welcher die Fuxen alle Lose verkaufen konnten und somit jeder Preis einen glücklichen neuen Besitzer fand. Kurz nach zehn Uhr abends war denn die Feier auch bereits wieder vorbei und man sas noch ein wenig in der Schmiedstube, um im Anschluss den Weg in Richtung Keller unter die Füsse zu nehmen, wo es während der Ex-Kneipe noch bis in die frühen Morgenstudnen weiter ging.

Einige Impressionen der Feier findest du hier.

Joomla templates by a4joomla